Anita Schmid-Egger hatte zunächst Cellounterricht an der Musikschule Garmisch-Partenkirchen, anschließend war sie Schülerin von Anja Lechner in München.

1990 begann sie ihr Musikstudium am Anita April 2014
Richard – Strauss – Konservatorium (Violoncello bei Katalin Rootering, Nebenfach Klavier bei Yasuko Matsuda) und setzte es fort an der Musikhochschule München bei Prof. Reiner Ginzel (Violoncello) und bei Prof. Michaela Pühn (Klavier). Dort machte sie 1996 ihren Abschluß als Diplom-Lehrkraft für Violoncello mit dem zweiten Unterrichtsfach Klavier. Während des Studiums besuchte sie mehrere Meisterkurse für Violoncello und Kammermusik. Anschließend nahm sie noch Cellounterricht bei Herbert Heim (Münchner Philharmoniker).

2006 machte sie eine Fortbildung zur Suzuki-Lehrkraft für Violoncello.

Von 1992 bis 2010 unterrichtete sie an der Camerloher Musikschule Murnau die Fächer Violoncello, Klavier und Kammermusik, seit 2002 ist sie Lehrkraft für Violoncello und Kammermusik an der Musikschule Tutzing.

Als Duopartnerin der Pianistin ZHAO Ling, als Cellistin des Messina-Quartetts und in diversen anderen Ensembles hat sie außerdem zahlreiche solistische und kammermusikalische Auftritte. 2014 gründete sie gemeinsam mit Angelika Besch (Violine) und Gundula Kretschmar (Klavier) ein Klaviertrio.

zurück zur Lehrkräfteliste