Violine / ViolaVioloncelloKontrabassFidel / Gambe

Violine (Geige) / Viola (Bratsche)

  • im 17. Jh. aus verschiedenen mittelalterlichengeige
    Streichinstrumenten entstanden
  • das Orchester-, Kammermusik- und Solo- Streichinstrument
  • der hohe, brillante Klang der Violine erfährt seine Ergänzung durch die Wärme der Viola – beide sind Ober- bzw. Mittelstimme des Streich-Quartetts und -Orchesters
  • Geduld und ein (evtl. durch Singen) vorgebildetes Gehör bringen schnellere Erfolge
  • es sind kleine Mietinstrumente vorhanden, so dass ein Einstieg ab der Musikalischen Grundausbildung empfohlen wird
  • die etwas größere Viola wird meist im Anschluss (ab etwa 10 Jahren) erlernt

Lehrkräfte: Margarethe Härtl, Astrid Wolfrath

Violoncello

  • das Tenor- / Bassinstrument der Geigenfamiliecello
  • der weiche, sonore Klang empfiehlt sich für Bassstimmen im Orchester und als „Continuo-Instrument“ in der alten Musik
  • im Streich- und Sinfonieorchester unverzichtbar, deshalb schon von Anfang an Möglichkeit zur Mitwirkung
  • bei uns im Haus ist auch schon bald die Teilnahme im Cello-Orchester möglich
  • wie bei allen bundlosen Streichinstrumenten ist ein „gutes Gehör“ wünschenswert
  • kleine Mietinstrumente vorrätig, so dass ein – der Körpergröße entsprechend – früher Anfang möglich wird

Lehrkräfte: Vasja LegišaAnita Schmid-Egger

Kontrabass

  • das tiefste Mitglied der Streicher-Familiekontrabass
  • als Bassist ist man unverzichtbar und ein gesuchter Partner in Orchester, Kammermusik, Big Band, Combo und (internationaler) Folklore
  • die tiefen, dunklen Töne sind quasi das Fundament der Musik- verlangen aber trotz der Größe des Instruments keine übermenschlichen Kräfte
  • wir haben vergleichsweise „kleine“ Instrumente im Einsatz, so dass etwa ab 9 Jahren mit dem Unterricht begonnen werden kann
  • nützliche Informationenbietet das Fachreferat Kontrabass im Verband Bayeriscger Sing- und Musikschulen
    https://kurse.miz.org/

Lehrkräfte: Rene Haderer

Fidel / Gambe

  • sind Streichinstrumente aus der „Alten“ Musikfiedel
    in verschiedenen Größen und Formen
  • ermöglichen am Anfang, auf Grund der Bünde und der Haltung zwischen den Knien, schnelle Fortschritte
  • als Fortsetzung der Fidel empfiehlt sich die Gambe, als historisches Tenor / Bassinstrument (ähnlich dem Cello) oder ein modernes Streichinstrument
  • Einstieg nach der Musikalischen Grundausbildung unproblematisch

Lehrkräfte: Doris Seitner