GitarreE-Gitarre / E-BassHarfeHackbrett

Gitarre

  • bedeutendste Vertreterin der aus der gitarreLautenfamilie
    hervorgegangen Zupfinstrumente
  • beliebt, populär und geeignet für (fast) jede Musik
  • mit ein paar Begleitakkorden lässt sich bereits musizieren – als Soloinstrument stellt es hohe Ansprüche
  • als reiner Begleiter für Volksmusik / Tanzmusik, als „Klassiker“, als „Rocker“ versierte Gitarristen finden immer Ihr Publikum
  • Einstieg nach der Musikalischen Grundausbildung meist mit kurzmensurierten (kleinen) Instrumenten in Kleingruppen

Lehrkräfte: Sonja Gruber,  Matthias Kahlau, Doris Seitner

E-Gitarre / E-Bass

  • die elektrisch verstärkte und im Klang meist e_gitarre
    stark veränderte Gitarre, vorwiegend in der Rockmusik
  • als E-Bass (meist viersaitig), Bassgitarre das Fundament der Rockband
  • um ein Gefühl für den Saitenklang zu bekommen, wird meist mit der Gitarre begonnen und natürlich nebenbei auch „unplugged“, also unverstärkt gespielt.

Lehrkräfte: Rene Haderer (E-Bass)

Harfe

  • bereits im alten Ägypten bekannt erfreut sich die Harfe harfe
    ungebrochener Popularität
  • beginnend mit Volksmusik, Irish Folk und kleinen klassischen Solostücken erarbeitet sich der junge Harfenist sein Repertoire bis zum Sinfonieorchester oder klassischen Soloinstrumenten (ähnlich Klavier)
  • die weiche Tiefe und kristallklar-silbrige Höhe, sowie die möglichen Klangkaskaden üben eine starke Faszination aus
  • Harfen werden in 3 Größen gebaut wovon die mittlere („Volksharfe“) für den Amateur die Geeignetste ist
  • Anfang ab ca. 10 Jahren, meist mit der kleineren „irischen“ Harfe – Mietinstrumente über Harfenbauer

Lehrkräfte: Angela Holzschuh

Hackbrett

  • die heutige häufig gespielte Form seit 1932 von hackbrett
    Tobi Reiser entwickelt und gefördert
  • ideales Ensemble Instrument der (internationalen) Volksmusik, aber es ist auch klassische Originalliteratur vorhanden
  • der feine Klang kann mit verschiedenen Schlägeln verändert werden und eignet sich für die „staade Musi“ ebenso, wie für temperamentvolle Stücke
  • wegen seines logischen Aufbaues und der guten Übersicht gerne nach der Musikalischen Grundausbildung empfohlen

Lehrkräfte: Angela Holzschuh, Josef Jochner